Franziskas kleiner Buchblog

Tina Wälde

Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich wieder ein Autoreninterview für Euch. Ich durfte “Später Spaß lieb ” von Tina Wälder lesen und es ist ein tolles Buch (meine Rezi findet ihr auch hier auf meinem Blog).

Steckbrief:

Name oder Pseudonym: Tina Wälde

Geboren: 26. November 1974 in Reutlingen

Familie/Haustiere: verheiratet, 2 Söhne (Zwillinge, 24 Jahre)

Wohnort/Raum/Landkreis: Paphos in Zypern

Hobbys: Schreiben, Lesen, Malen, Slow-Jogging und alle Aktivitäten, die man am, im und auf dem Meer treiben kann.

Lieblingsessen: Das ist schwierig, weil es so viele sind. Wenn ich nur eins nennen soll, dann ist das Pasta mit Lachs-Spinat-Tomaten-Sahne-Sauce

Lieblingsgetränke: Kaffee, Apfeltee, Weißwein, dünne Johannisbeersaft-Schorle

Lebensmotto: MACH’ es einfach und mach’ es EINFACH (Ben Ouattara) 

Und egal, was du tust: Tu’s für dich und nicht, um anderen zu gefallen oder deren Erwartungen zu erfüllen! Denn DU lebst dein Leben, nicht die anderen!  

Schreibst du unter Pseudonym oder unter deinem Klarnamen? Und falls du unter einem Pseudonym schreibst – warum? 

Ich schreibe unter meinem Klarnamen.

Wie bist du zum Schreiben gekommen und was motiviert dich zum schreiben? 

Da ich schon seit über 15 Jahren Krimi-Theaterstücke schreibe, ist mir das Schreiben nicht fremd. Mein erstes Krimi-Theaterstück ist damals aus einer Laune heraus entstanden, kam dann so gut an, dass ich Feuer gefangen und weitergeschrieben habe.

Die Vorstellung, die Leserinnen und Leser mit meinen Geschichten gut zu unterhalten, motiviert mich am meisten.

In welchem Genre schreibst du und warum gerade dieses Genre?

Bisher habe ich erst ein autobiografisches Buch geschrieben, werde aber künftig Krimis schreiben. Da ich seit über 15 Jahren Krimitheaterstücke schreibe, liegt mir das und ich finde es spannend, Kriminalfälle zu konstruieren und mich mit den dunklen Gedanken der Täter und was sie antreibt, auseinanderzusetzen.

Was brauchst du zum Schreiben (z. B. Kaffee, Süßigkeiten,…)?

Entspannungsmusik, am liebsten Klavier-Stücke. Außerdem brauche ich Platz, weil ich zwischendurch auf und ab gehen muss.

Hörst du beim Schreiben Musik? Wenn ja, was für eine Musikrichtung?

Siehe vorige Frage.

Hast du als Kind gelesen?

Ja, offiziell das Übliche: „Momo”, „Emil und die Detektive”… und heimlich die Liebesromane meiner Mutter.

Welche Bücher haben dich geprägt?

Ich liebe Geschichten nach wahren Begebenheiten. Da hat mich der Erfahrungsbericht von Betty Mahmoody „Nicht ohne meine Tochter” geprägt. Die Leidenschaft zu Krimis wurde durch Donna Leon geweckt.

Mit welcher Romanfigur würdest du dich gerne mal treffen?

Commissario Brunetti oder die Oma vom Franz Eberhofer

Was ist dir als Autorin wichtig?

Mir ist es wichtig, meine Leserinnen und Leser in meine Geschichten zu entführen, sie zu berühren, zum Nachdenken anzuregen, sie zu inspirieren, authentisch und greifbar zu sein.

Als was arbeitest du hauptberuflich?

Ich bin selbstständige Eventmanagerin und habe vor Corona selbstgeschriebene Krimi-Theaterstücke in Form von Krimi-Dinner-Events auf die Bühne gebracht. 

Seit Corona bin ich zu meinen kaufmännischen Wurzeln zurück und unterstütze andere Firmen auf freiberuflicher Basis im Backoffice.

Vielen Dank für deine Mühe 🙂

Sehr gerne! Ich danke dir 🙂

Wer mehr über Tina und ihr Buch erfahren möchte – hier geht es zu ihrer Homepage: https://tinawaelde.de/

Liebe Grüße

Eure Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert