Franziskas kleiner Buchblog

Selbstgemachtes Vanilleeis

Hallo Zusammen,

letztes Wochenende war ich mal wieder in der Hexenküche tätig und habe Vanilleeis selbstgemacht – nach dem Rezept aus dem Buch “Der Eissalon” von Anna Jonas.

Zutaten:

4 Eigelb
100 g Zucker
1/2 l Milch
Mark eine Vanilleschote

Zubereitung:

Die Eigelb mit dem Zucker im Topf verquirlen.
Die kalte Milch und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und die Masse unter ständigem Rühren erwäremn, bis sie dicklich wird.
Wichtig: Sie darf nicht kochen, sonst gerinnt das Eigelb!
Den Topf vom Herd nehmen und weiterrühren bis die Masse etwas abgekühlt ist- das Weiterühren verhindet die Hautbildung auf der Masse.
Die erkaltete Masse in eine Eismaschine füllen.
Falls keine Eismaschine zur Verfügung steht, alles in einem gefriertauglichen Gefäß ins Gefrierfach stellen. Wenn ihr das Eis besonders cremig möchtet, denn müsst ihr den Behälter alle 30 Minuten aus dem Gefrierfach herausnehmen und das Eis gut durchrühren. Dabei insbesondere die gefrorene Masse vom Rand schaben, unterrühren und das Gefäß wieder ins Gefrierfach stellen.

Lasst Euch das selbstgemachte Eis schmecken – vielleicht mit einem guten Buch “Der Eissalon”. 🙂

Hier der Klappentext zu “Der Eissalon” von Anna Jonas:

Die 50er-Jahre – eine mutige Frau in Zeiten des Aufbruchs

Eine Affäre kostet Karina von Oedinghof die Ausbildungsstelle in einer Restaurantfachschule. Sie versucht, allein über die Runden zu kommen, was der verwöhnten Tochter aus gutem Haus sehr schwerfällt. Bei einer Kriegswitwe mietet sie ein Zimmer und gerät prompt mit dem zweiten Untermieter aneinander, dem gut aussehenden Italiener Ricardo. Karina verliebt sich in ihn, doch er will von ihr nichts wissen. Nur eines eint sie: ihr Traum vom Eissalon! Ricardo hat das Wissen um die Kunst des Eismachens, Karina das Gespür für die Sehnsüchte der Menschen. Alles läuft gut, bis Ricardos Vergangenheit ihn einholt. Und Karinas Vater plötzlich vor der Tür steht.

(Quelle: https://www.amazon.de/Eissalon-Roman-Anna-Jonas/dp/3492315593/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1625997070&sr=1-1)

Liebe Grüße

Eure Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.