Franziskas kleiner Buchblog

Als hätte der Himmel mich vergessen

Inhalt

Von ihrer frühesten Kindheit an ist Amelie dem Hass der Frau ausgeliefert, die sie “Mama” nennen muss. Nach außen hin sind die Sanders die perfekte Familie. Doch Amelie bekommt kaum zu essen und zu trinken, wird eingesperrt, gequält und erniedrigt. Wenig, das ihr nicht bei Strafe verboten ist. Erst spät findet Amelie heraus, was mit ihrer leiblichen Mutter geschehen ist. Als sie schon fast alle Hoffnung verloren hat, gelingt ihr mit 21 Jahren endlich die Flucht …

(Quelle:  https://www.amazon.de/Als-h%C3%A4tte-Himmel-mich-vergessen/dp/3404609255/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1523809036&sr=1-1&keywords=als+h%C3%A4tte+der+himmel+mich+vergessen&dpID=51CSz79yAdL&preST=_SY264_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch)

Das Cover

Amelie Sander hat ein passendes und schlichtes Cover zu ihrem Buch ausgesucht. Am liebsten möchte man dieses Mädchen sofort in den Arm nehmen.

Mein Fazit

Dieses Buch beschäftigt mich immernoch sehr – obwohl ich es vor einer Woche gelesen hatte.
Amelie Sanders hat einen flüssigen Schreibstil. Ihre Geschichte wird aus verschiedenen Zeitzonen geschrieben – als Erwachsene und immer wieder Rückblickend als Kind.Kein Kind kann oder darf ohne Liebe aufwachsen – doch Amelie Sander musste ohne Liebe und ohne Selbstbewusstsein aufwachsen. Amelie wuchs bei ihrem leiblichen Vater und ihrer Stiefmutter auf. Ihre Mutter hatte sich und ihre ältere Tochter suizidiert als Amelie noch sehr klein war.
Amelie musste viel Grausamkeit (körperlich und seelisch) von ihrer Stiefmutter ertragen. Ihr Vater hat oder wollte nichts von all dem mitbekommen und hat Amelie selbst körperlich gezüchtigt, wenn sie was in seinen Augen falsch gemacht hat.
Während dem Lesen musste ich ein paar Mal innehalten, weil man verstehen kann wie Menschen so grausam sein können. Immer wieder hatte ich beim Lesen Tränen in den Augen und habe mich immer wieder gefragt warum die Außenwelt nicht mitbekommen hat, was mit Amelie gemacht wurde. Warum musste Amelie so lange Leiden?
Die Frau, Amelies Stiefmutter ist eindeutig eine Psychopathin, die die Außenwelt wunderbar täuschen konnte und jedem weiß machen konnte, dass Amelie behindert ist. Aber warum hat Niemand hinter die glänzende Fassade geschaut?
Als Amelie älter wird, kämpft sie immer mehr um Liebe und ihre Freiheit und zum Glück schafft sie es in die Freiheit.
Doch auch in ihrer Freiheit musste sie viel kämpfen – kämpfen, dass sie ein normales Leben kann , frei von ihrer Stiefmutter und den eingeimpften Wörtern/ Schimpftiraden von ihrer Stiefmutter.Ich bin dafür, dass die Verjährungsfirsten in solchen Fällen angehoben werden (siehe Buchrückseite).

Amelie, ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute.

Ich kann das Buch nur empfehlen , aber es ist keine leichte Kost und Amelies Geschichte öffnet einem die Augen.

 

Informationen zum Buch

Titel: Als hätte der Himmel mich vergessen – Verwahrlost und misshandelt im eigenen Elternhaus

Autor: Amelie Sander
Format: Taschenbuch und E-Book
Seiten:363
Genre: Erfahrungsbericht
ISBN: Taschenbuch: 978-3404609253