Franziskas kleiner Buchblog

Unnachgiebig: Liebe und Widerstand im Zweiten Weltkrieg

Inhalt

Allein der Verdacht genügt…

Dr. Wilhelm “Q” Quedlin wird der Industriespionage verdächtigt.

Beweise gibt es keine.
Entlassen wird er trotzdem. 

Mit Hitlers Machtübernahme ändert sich das Leben in Deutschland. Keiner ist mehr sicher vor Willkür und Gewalt. 

Der Chemieingenieur und Erfinder Q entschließt sich zurückzuschlagen. Mit den Waffen der Wissenschaft will er den Faschismus und die Nazis bekämpfen.

Aber der Widerstand gegen die Nazis bringt nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr…
…sondern auch das der Frau, die er heiraten will.

Hilde Dremmer hat genügend Gewalttaten der Nazi Regierung mit angesehen, um entsetzt zu sein. 

Aber reicht das aus, um ein Leben in ständiger Angst zu führen?

Als Q ihr sein Doppelleben offenbart, muss sie eine Entscheidung treffen: ein behütetes Leben ohne ihn, oder ein Leben in Todesgefahr an seiner Seite.

Unnachgiebig ist der erste Teil der Trilogie Liebe und Widerstand im zweiten Weltkrieg. Er basiert auf der wahren Geschichte zweier mutiger Menschen, die in einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte um ihr persönliches Glück kämpfen, während sie gleichzeitig gegen die eigene Regierung in den Krieg ziehen.

Leser die Unter blutrotem Himmel von Mark Sullivan oder Die Nachtigall von Kristin Hannah verschlungen haben, werden diesen Roman mögen.

Tauchen Sie ein in eine Welt der Intrige, der Gefahr und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

(Quelle: https://www.amazon.de/Unnachgiebig-Liebe-Widerstand-Zweiten-Weltkrieg/dp/1731033028/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=)

Mein Fazit

Marion Kummerow hat mit diesem Buch den Grundstein für ihre Triologie und gleichzeitig das Denkmal für ihre Großerletern geschrieben. Das Leben ihrer Großeltern hat sie in diesem Roman als Vorbild genommen. Marion Kummerow hat einen fesselnden Schreibstil.
Für mich persönlich war es sehr erschreckend, dass die Verunsicherung der Bevölkerung schon lange vor der “Hoch-Zeit” der Nazis begonnen hat und mit welcher Willkür Menschen verdächtigt wurden für Taten, die sie gar nicht begangen hatten. Leider war nicht jedem Menschen bewusst, welche Konsequenzen solche Beschuldigungen hinter sich ziehen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele unschludige Menschen von solchen Beschuldigen betroffen waren.
Marion Kummerow hat die Stimmung in der Bevölkerung anhand der Geschichten von zwei Personen ( Dr. Wilhelm “Q” Quedlin und Hilde Dremmer) sehr gut eingefangen.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und kann es nur jedem empfehlen, der gerne historische Romane um die Nazizeit liest.
Vielen Dank für das Reziexemplar, liebe Marion. Es hat mich in meiner Rezi nicht beeinflusst.

Informationen zum Buch

Titel: Unnachgiebig: Liebe und Widerstand im zweiten Weltkrieg
Autor: Marion Kummerow
Format: E-Book, Taschenbuch
Seiten: 196
ISBN: 978-1731033024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert