Franziskas kleiner Buchblog

Über uns funkeln die Sterne

Inhalt

Winterzauber in Norwegen: glitzernder Schnee, endlose Wälder und eine Liebe unter dem Sternenhimmel

Ganz London strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz, doch die Journalistin Jane würde sich am liebsten zu Hause verkriechen und ihrem Ex-Freund hinterhertrauern. Stattdessen soll sie an einer Pressereise nach Norwegen teilnehmen, wo wie jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum für den Trafalgar Square ausgewählt wird. Wider Erwarten ist Jane vollkommen fasziniert vom Zauber der tief verschneiten Wälder, glitzernden Fjorde und sternenklaren Nächte. Und als sie auf die unglaubliche Geschichte einer großen Liebe im Zweiten Weltkrieg stößt, öffnet auch sie ihr Herz für die wahre Liebe …

Dieser zutiefst berührende Roman beruht auf einer wahren Begebenheit: Jedes Jahr im Dezember schenkt das Land Norwegen der Stadt London einen Weihnachtsbaum, der auf dem Trafalgar Square aufgestellt wird – als Dank für die Unterstützung im Zweiten Weltkrieg.

(Quelle: https://www.amazon.de/%C3%9Cber-uns-funkeln-die-Sterne/dp/3442491169/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1642325308&sr=8-1)

Das Cover

Ich finde das Cover traumhaft schön und sehr passend für die Geschichte.

Mein Fazit

Jenny Gladwell hat einen schönen leichten, angenehmen und bildlichen Schreibstil. Mit der Journalistin Jane Brooke und dem Fotografen Ben reisen wir nach Norwegen. Jane ist gerade auf beruflichem Erfolgskurs und gleichzeitig beendet ihr Freund ihre Beziehung. Nach der Trennung ist Jane am Boden zerstört und freut sich überhaupt nicht mehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Jane bekommt den Auftrag die Zeremonie rund um den berühmten Weihnachtsbaum zu dokumentieren, der jedes Jahr nach London verschickt wird, um dort am Trafalgar Square augestellt und geschmückt zu werden.
Auf dieser Reise begegnen sich viele verschiedene Personen – junge Bloggerinnen, der Frauenheld Philip und auch der alte Kriegsheld Thomas Erikson. Es gibt noch viele weitere Teilnehmer, die alles zu einem schönen Zusammentreffen werden lassen. Druch den Kriegshelden Thomas erfährt Jane von der spektakulären Rettung von Prinz Hakoon im zweiten Weltkrieg.
Thomas bittet Jane seine ehemaligen Briefe von Marit zu finden und sie ihm zu bringen. Marit und Thomas hatten eine ganz besondere Beziehung….und Jane macht sich auf die Suche nach den Briefen.
Viel Freude bei der Reise.
Eine sehr atmosphärische Geschichte, die einem zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken bringt.

Informationen zum Buch

Titel: Über uns dunkeln die Sterne
Autor: Jenny Gladwell
Format: E-Book, Taschenbuch
Seiten: 336
ISBN: ‎ 978-3442491162

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.