Franziskas kleiner Buchblog

Mein Herz ist eine Insel

Inhalt

Eine kleine Insel an der Westküste Schottlands und ein Geheimnis, das alles verändert …

Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein …

(Quelle:https://www.amazon.de/Mein-Herz-ist-eine-Insel/dp/3734105919/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1511721864&sr=8-1) 

 Das Cover

Ein schönes sommerliches Cover, dass in einem Meerweh weckt. Leider ist die Grundstimmung des Romans eher melanchonisch und passt daher nicht ganz zum Cover.

Mein Fazit

Anne Sanders hat einen lebhaften Schreibstil und man kann sich die Insel Bailevar (eine kleine Insel in Schottland) bildlich vorstellen.
Anna Carlsson und Julian Horeyseck haben eine angenehme Stimme, denen man gerne zuhört.
Isla, die Hauptprotagonistin, lern man in ihrer dunkelsten Phase kennen. Sie wurde von ihrem Verlobt wegen einer anderen Frau verlassen. Durch diese Demütigung und Kränkung flieht Isla auf ihre Heimatinsel Bailevar, die sie seit 6 Jahren nicht mehr besucht hat. Isla hasst diese kleine Insel, auf der Keiner ein Geheimnis vor dem anderen haben kann. Den gesamten Groll gegen die Insel bekommt ihr Vater ab.Auf der anderen Seite der Geschichte steht Finn, der alte Jugendfreund von Isla. Er führt auf Bailevar die Gaststätte. Im Gegensatz zu Isla liebt Finn die Insel und er liebt Isla noch.
Die Handlung wird wechselnd aus der Sicht von Isla und Finn vorgetragen.

Nach und nach kristallisiert sich heraus, wieso Isla die Insel so hasst, warum ihre Mutter die Familie im Stich gelassen hat und was noch so alles passiert ist.

Die Inselbewohner habe ich im Lauf der Geschichte sehr ins Herz geschlossen – vor allem Shona, die ein Oma/Mama-Ersatz für Isla ist und zugleich Finns Großtante. Shona versucht alles um die Beiden wieder zu verkuppeln. Ob das Shona geklingt? Das müsst ihr selbst herausfinden.
“Mein Herz ist eine Insel” ist spannend, lustig und melanchonisch zu gleich.

Informationen zum Buch/Hörbuch

itel: Mein Herz ist eine Insel
Autor: Anne Sanders
Format: E-Book, Taschenbuch (erscheint Mai 2018), Hörbuch
Seiten: 348, Laufzeit: 6 h 14 min
Genre: Liebe, Wohlfühlroman
ISBN: 978-3734105913