Franziskas kleiner Buchblog

Bis wir unsere Stimme finden

Inhalt

Was würdest du tun, wenn dir alles genommen wird, Familie, Identität, Würde, Zukunft? Schweigen? Oder aufstehen und kämpfen?
Als Kinder werden Fanny und Jakob vom Staat an Bauern verschachert. Eine Zeit voller harter Arbeit und Entbehrungen, aber sie haben einander. Nie allein, schwören sie sich, doch dann lenkt ein tragisches Unglück ihr Leben in zwei völlig unterschiedliche Richtungen.
Fünfzehn Jahre später, 1968, stehen sie sich in Zürich überraschend wieder gegenüber. Um sie herum demonstrieren Studenten für mehr Freiheiten und Frauen für ihr Stimmrecht. Während Jakob in den Unruhen seine Chance sieht, sich für das an ihnen verübte Unrecht zu rächen, klammert sich Fanny an den konservativen Traditionen fest – bis sie erneut alles zu verlieren droht. Wird sie es schaffen, ihre Stimme zu erheben, für sich, die Frauen der Schweiz und die Liebe zu Jakob?

(Quelle: https://www.amazon.de/Bis-wir-unsere-Stimme-finden/dp/3985959250/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1701012215&sr=1-1)

Das Cover

Ich finde das Cover sehr passend zur Geschichte.

Mein Fazit

Das Buch habe ich schon vor ein paar Wochen beendet – doch selbst heute weiß ich nicht genau was ich schreiben soll. Mich hat das Buch sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. In diesem Buch geht es um die dunkle Geschichte der Verding-Kinder in der Schweiz, zur Zeit des Krieges und der Nachkriegszeit. Fanny und Jakob sind österreichische Juden, die 1942 in der Schweiz landen – bei ihrer Flucht geht einiges schief und sie müssen ohne Eltern aufwachsen. Sie sind Zusammen alleine. Die 5 Jährige Fanny und der 10 Jährige Jakob kommen als Geschwisterpaar in viele verschiedene Pflegefamilien – sie sind “Verdingkinder” und werden auch dementsprechend behandelt. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen – Vergangenheit und Gegenwart. Diese Wechsel macht die Geschichte viel emotionaler. Beim Lesen wachsen einem die Charaktere schnell ans Herz und man hofft nur, dass sie endlich ihr Glück finden.
Astrid Töpfner hat einen sehr angenehmen, bildlichen und klaren Schreibstil.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung – am Besten mit Taschentüchern!

Informationen zum Buch

Titel: Bis wir unsere Stimme finden
Autor: Astrid Töpfner
Format: E-Book, Taschenbuch
Seiten: 396
ISBN: 978-3985959259

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert