Franziskas kleiner Buchblog

Lenes Johannisbeerkuchen

Hallo ihr Lieben,

diese Woche war ich mal wieder in meiner Hexenküche gestanden und hab Lenes Johannisbeerkuchen aus dem Buch “Inselliebe auf Sylt” von Julia K. Rodeit nachgebacken- liebe Julia. Vielen Dank für das leckere Rezept.

Zutaten für eine Springform mit dem Durchmesser 28 cm:

Für den Mürbteig:

270g Dinkelmehl 630, alternativ Weizenmehl 405
2 Eigelb (Eiweiß unbedingt zur Seite stellen!)
90g Zucker
150g Butter
1 Prise Salz

Zubereitung für den Mürbeteig:

Die Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen zu einer Kugel formen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend in die gefettete Form geben, dabei an der Seite einen Rand hochziehen. Den Kuchenboden einstechen, damit er beim Backen keine Blasen bildet. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C OU-Hitze 20 Minuten backen.

Für den Belag:

1kg gezupfte Johannisbeeren
insgesamt 4 Eiweiß (2 von oben)
1 Prise Salz
200 – 250g Zucker – nach Geschmack!
200g geriebene Mandeln

Zubereitung für den Belag:

Währenddessen aus den 4 Eiweiß und der Prise Salz Eischnee schlagen. Anschließend mit viel Ruhe und Liebe den Zucker, die Mandeln und die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.
Die Masse auf dem gebackenen Kuchenboden verteilen und alles erneut bei 200°C OU-Hitze 45 – 50 Minuten backen.
Den Kuchen gut auskühlen lassen bevor du ihn aus der Form nimmst! Das können schon 3 – 4 Stunden sein.

Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Lesen von “Inselliebe auf Sylt”.
Guten Appetit!

Eure Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert