Franziskas kleiner Buchblog

Die Radioschwestern: Melodien einer neuen Welt (Band 2)

Inhalt

Frankfurt in den 50ern, amerikanische GIs und Rock’n‘Roll – Deutschland tanzt in eine neue Zeit

Für die Freundinnen Gesa, Inge und Margot steht alles auf Neuanfang. Nach Kriegsende müssen sie versuchen, privat und auch beruflich wieder Fuß zu fassen und ihre Leidenschaft für das Radio neu zu entdecken. Radio Frankfurt steht nun unter amerikanischer Kontrolle – eine echte Chance für die drei Frauen, ihren Traum von der großen Karriere endlich wahr werden zu lassen! Aber auch die neue Generation drängt in die Unterhaltungsbranche und macht ihnen die Stellung streitig. Doch gemeinsam kämpfen die Radioschwestern um ihre Zukunft, die Liebe und ihr Glück …

Drei Freundinnen, die trotz aller Widrigkeiten das Leben und die Liebe feiern – die Radiosaga geht weiter!

Lesen Sie auch:
Band 1: Die Radioschwestern – Klänge einer neuen Zeit
(Quelle: https://www.amazon.de/Die-Radioschwestern-Melodien-einer-Radioschwestern-Saga/dp/)

Das Cover

Für mich passt das Cover zur Geschichte und ist sehr stimmig.

Mein Fazit

“Die Radioschwestern – Melodien einer neuen Welt” stammt von Eva Wagendorfer und ist der zweite Band ihrer Radioschwestern-Saga. Bereits der Auftakt der Radioschwestern hat mir sehr gut gefallen, doch dieser Band hat mich noch mehr mitreißen können.
Eva Wagendorfer hat einen flüssigen und lebendigen Schreibstil. Schnell ist man wieder mittendrin im Geschehen.
Gesa, Inge und Margot sind drei sympathische und starke Frauen, mit denen ich richtig mitgefühlt und mitgelitten habe. Die Nachkriegszeit hat viele Entbegrungen mit sich gebracht – es mangelt an Nahrung, Heizmittel, Wohnraum und die Schatten des Krieges. Eva hat die Atmosphäre der kriegszerstörten Städten und die Aufbruchsstimmung der Bevölkerung wunderbar eingefangen. Jede der drei Hauptprotagonistinnen hat ihr Paket zu schaffen – doch die drei Freundinnen sind immer füreinander da und überwinden Höhen und Tiefen gemeinsam. Die Autorin flechtet politische und kulturelle Entwicklungen kurzweilig ein und wir erfahren einiges Interessanten über das Radiomachen und die Anfangsjahre des Hessischen Rundfunks. Jedes Kapitel wird durch eine Radionachricht zu einer berühmten Person der damaligen Zeit eingeleitet – fand ich sehr interessant.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band 3!

Informationen zum Buch

Titel: Die Radioschwestern: Melodien einer neuen Welt
Autor: Eva Wagendorfer
Format:Taschenbuch, E-Book
Seiten: 448
ISBN: ‎‎ 978-3328108177

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert