Franziskas kleiner Buchblog

Der Wellenmachen

Inhalt

Wie kann man trauern, wenn man auch noch Liebeskummer hat? Und wer ist dieser geheimnisvolle Mann in altgriechischer Kleidung, den nicht nur Julie im Traum gesehen hat? Vor diesen Fragen steht Julie, als sie ihre Familie in der Ferienvilla in St. Fleur trifft. Die Sonne scheint im sommerlichen Südfrankreich wie immer, doch Julies Vater ist gestorben. Julie will ihrer Mutter beistehen, für ihre Schwester da sein. Und irgendwie auch ihren eigenen Schmerz verarbeiten. Die kindliche Sicht ihres fünfjährigen Neffen Petit Lu und der Wellenmacher helfen ihr nicht nur dabei, sondern auch im Umgang mit dem Vermächtnis ihres Vaters: Der Erfindung eines Wellengenerators zur Energieerzeugung, die kurz vor der Fertigstellung steht. Wenn da nicht noch Ben wäre, in den sie sich beim Studium in Bremerhaven verliebt hat, und der ihre Gefühle scheinbar nicht erwidert. Im Kontrast zwischen Nordsee und Mittelmeer, zwischen Höhen und Tiefen, versucht Julie ihren Weg zu finden.
(Quelle: https://www.amazon.de/Wellenmacher-Tina-Ludewig/dp/3347925688/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1688290719&sr=8-1)

Das Cover

Für mich passt dieses schlichte Cover wunderbar zur Geschichte.

Mein Fazit

“Der Wellenmacher” ist der Debütroman von Tina Ludewig. Sie hat einen absolut gefühvollen, lesenswerten und schönen Roman geschrieben. “Der Wellenmacher” ist eine Geschichte über Verlust, Tod, Trauer, Freundschaft und Liebe. Das Setting wechselt zwischen Südfrankreuch und Bremerhaven – was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Julie, die Protagonistin ist mir direkt ans Herz gewachsen und ich hätte sie am Liebsten in den Arm genommen um sie zu trösten. Da ihr Vater plötzlich und unerwartet verstorben ist, muss sie von ihrem Studienort Bremerhaven nach Südfrankreich in die Familienferienvilla reisen. Neben der Trauer um ihren Vater, mischt sich noch der Liebeskummer ein – sie ist in Ben verliebt, aber dieser erwidert anscheinend nicht ihre Gefühle. Neben der Trauer und dem Liebeskummer versucht sie ihrer Familie gerecht zu werden- was nicht einfach ist.
Bei den Vorbereitungen für die Beisetzung findet Julie die Notizen zu einem Wellengenerator, an dem ihr Vater gearbeitet hat. Wird sie die Arbeit ihres Vaters fortsetzen?
Ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, dass die Charaktere mehr Tiefe bekommen.
Eine Sommerlektüre für alle Altersgruppen.

Informationen zum Buch

Titel: Der Wellenmacher
Autor: Tina Ludewig
Format: E-Book, Taschenbuch, Gebundenes Buch
Seiten: 196
ISBN: 978-3347925687

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert