Inhalt
Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen ….
(Quelle: https://www.amazon.de/KaDeWe-Haus-Tr%C3%A4ume-Roman-Kaufhaus-Saga/dp)
Das Cover
Das Cover passt für mich wunderbar in die Zeit – sie strahlt Eleganz aber kein Pomp aus.
Mein Fazit
Endlich gibt es wieder neuen Lesestoff von Marie Lacrosse- ich liebe ihre historischen Bücher. “KaDeWe” ist der Beginn einer neuen und spannenden Reihe von Marie Lacrosse. Marie Lacrosse hat einen flüssigen, bildlichen und angenehmen Schreibstil. Für mich waren die Kapitel allerdings zu lang.
Beim Lesen habe ich viel über das Kaufhaus und die Strukturen in so einem großen Unternehmen Anfang des 20. Jahrhundert gelernt. Marie zeigt alle Schichten der damaligen Zeit auf. Die Protagonisten sind sehr authentisch und real. Ich fand die Freundschaft zwischen den beiden Frauen Rieke und Judith sehr beeindruckend – trotz unterschiedlicher Schichten, merkt man keinen Neid oder ähnliches.
Das Buch ist sehr spannend un zeigt auf, dass jede Familie egal welchem Stand sie angehören ihr Päckchen zu tragen haben.
Für mich wirkt das Buch sehr authentisch und spannend.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung – für alle Fans von historischen Romanen!
Informationen zum Buch
Titel: Klippenrache
Autor: Marie Lacrosse
Format:Taschenbuch, E-Book, Hörbuch
Seiten: 720
ISBN: 978-3442206384